Wachau
Weingut Veyder-Malberg

Riesling Blümchen Wachau DAC

biologisch-dynamisch
Weisswein
Stahltank
Riesling
blumig, fruchtig
leicht
DAC
elegant, fruchtig, komplex
Karton 6er
2029
12 %
2024 , 75 cl

CHF 35.00

Verfügbar

Weinporträt

Der Blümchen ist ein Riesling aus selektionierten Lagen in Weissenkirchen und Spitzer Graben und bildet den Einstieg in die komplexe Aromenvielfalt der Wachau. Der Wein wird nur erzeugt, wenn es der Jahrgang auch zulässt. Die Trauben werden von Hand gelesen, nicht abgebeert und schonend verarbeitet. Nach spontaner Gärung erfolgt der Ausbau vollständig im Edelstahl. Der Name «Blümchen» ist Programm: Ein feiner, duftiger und zugleich vielschichtiger Riesling mit klarer Struktur und Herkunft.

Passt zu

Asiatisch scharfe Gerichte, Geflügel, Krustentiere, Schwein

Über den Produzenten

Weingut Veyder-Malberg

Kaum eine Weinbauregion ist so stark von steilen Terrassen und jahrhundertealten Trockenmauern geprägt wie die Wachau. Sie sind die Grundlage für den unverwechselbaren Charakter der Weine der Region und stehen im Zentrum der Arbeit des Weinguts Veyder-Malberg. Die Bewirtschaftung dieser Lagen erfolgt ausschliesslich manuell und ist mit einem enormen Arbeitsaufwand verbunden. Deshalb sind viele alte Terrassen heute vom Verlust bedroht.

Peter Veyder-Malberg hat sich von Beginn an zum Ziel gesetzt, besonders exponierte Terrassen mit altem Rebbestand zu erwerben, zu rekultivieren und dauerhaft zu bewahren. Die biologisch bewirtschafteten Weingärten sind geprägt von alten Reben, von denen der Grossteil zwischen 30 und 75 Jahre alt ist. Bei allen Entscheidungen stehen Trinkfluss und Lagerfähigkeit im Vordergrund, ebenso wie die kompromisslose Verarbeitung gesunder, botrytisfreier Trauben. So entstehen präzise, hochelegante Weine mit feiner Mineralik, Spannung und klarer Herkunft.

Das Weingut

Peter Veyder-Malberg

Österreich, Wachau

6 ha

30 000 Flaschen

2008