Die Viñedos de Alfaro SA wurde 1974 von privaten Unternehmern gegründet, die ein 100 Hektar grosses Landstück kaufen konnten. Schon im Gründungsjahr wurden die ersten Reben gepflanzt. Erst 2005 wurde eine Kellerei im Zentrum des Grundstücks erstellt. Heute umfassen alle Rebberge zusammen gut 100 Hektaren in der Nähe von Alfaro. Sie sind in fünf Einzellagen unterteilt: Lobera, Los Señores, Rodiles, Las Planas und Canterabuey, bepflanzt mit den ausschliesslich einheimischen Sorten Garnacha, Tempranillo, Graciano, Mazuelo und Viura. Mittlerweile sind die Reben zwischen 25 und bald 50 Jahre alt. Im Laufe der Zeit wurde die Marke REAL AGRADO geschaffen. Unter dieser werden alle Weine von Viñedos de Alfaro vermarktet. Eine gute Übersetzung von REAL AGRADO wäre: echte Freude.
REAL AGRADO macht einen ganz grossen und überzeugenden Unterschied zu vielen oder gar den meisten Bodegas in der Rioja: Ausschliesslich Trauben aus den eigenen Rebbergen werden für die Weine verwendet und selbstredend verzichtet man auf den Zukauf von Weinen. Dies, ob man es wahrhaben will oder nicht, ist in Spanien noch immer die Ausnahme der Regel.
Deshalb darf REAL AGRADO als eines der wenigen Weingüter in der Rioja die geschützte Bezeichnung VIÑEDOS EN PROPIEDAD auf ihren Flaschen verwenden. Es ist die offizielle Bestätigung, dass hier ausschliesslich Trauben aus eigenem Anbau verwendet werden.
Mit dem Lagen-Rioja Canterabuey geht REAL AGRADO gar noch einen Schritt weiter: Er trägt die Bezeichnung VIÑEDO SINGULAR. Dies ist die kürzlich durch den Cosejo Regulador geschaffene neue Kategorie für Weine aus Einzellagen. Canterabuey war der erste Wein, der dieser Kategorie entsprochen hat. Sie umschreibt nicht nur die
Dadurch, dass REAL AGRADO ausschliesslich mit Trauben aus eigenen Rebbergen arbeitet, ist gewährleistet, dass
Raìces – Terruño – Pasión: das Credo von REAL AGRADO; leidenschaftlich verbunden mit Reben.
2007 wurde, um die Ernte unter den bestmöglichen Bedingungen zu verarbeiten und die maximale Qualität zu erreichen, der Bau der modernen Kellerei abgeschlossen. Die Trauben werden seither bei kontrollierter Temperatur verarbeitet, im Lagerkeller reifen die Weine in Barriques aus französischer und amerikanischer Eiche bei perfekten Temperatur- und Feuchtigkeitsverhältnissen. Eine durchdachte Klimaanlage sorgt auch für eine gute Luftumwälzung, um der Schimmelbildung im Keller vorzubeugen.
Die Weine von REAL AGRADO werden in zwei Kategorien aufgeteilt:
Die in dieser Linie enthaltenen Weine erfüllen folgende Bedingungen:
Rioja Canterabuey Viñedo Singular
(100% Ganacha, 3,5 ha, 1975, Flaschen: 7500)
Rioja Blanco Las Planas
(100% Viura, 9 ha, 1980, Flaschen: 600)
Rioja La Lobera
(Tempranillo, Graciano, Mazuelo, Garnacha, 34 ha,
Flaschen: 6000)
Rioja Rodiles
(100% Graciano, 5 ha, 1999, Flaschen: 2200)