Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Weinporträt

Der Egali’ T Extra Brut von Éric Taillet ist ein präziser Ausdruck der Vallée de la Marne, getragen von Meunier und fein ergänzt durch Pinot Noir und Chardonnay. Die Trauben stammen von lebendigen Lehm- und Kalkböden und werden mit Geduld und Respekt vor der Natur vinifiziert. Der Ausbau nach dem Prinzip «Alles braucht seine Zeit» verleiht dem Champagner Eleganz, saftige Frucht und eine klare, salzig-mineralische Spannung. Trocken und finessenreich, ein authentischer Champagner mit unverwechselbarer Handschrift.

Passt zu

Apéro, Krustentiere, Meeresfrüchte, Salzwasserfische, Tartar

Über den Produzenten

Éric Taillet

Éric Taillet verfolgt eine Philosophie, die sich auf die Verbindung zwischen dem Terroir und seinem Champagner konzentriert. Er möchte die Energie des Bodens über die kleinen Bläschen zu den Geniessern bringen und die Seele des Terroirs zum Ausdruck bringen. Seine Leidenschaft für den Boden und der Traube Meunier treibt ihn dazu an, herkömmliche Anbaumethoden zu überdenken und im Einklang mit der Natur neue Ansätze zu verfolgen. Die Weinberge werden ohne Unkrautvernichter oder Dünger bewirtschaftet, und zusätzlich wurden viele Bäume gepflanzt, um die Biodiversität zu fördern. 
Die Familie Taillet produziert seit 1961 ihre eigenen Champagner. Éric übernahm 1995 den Betrieb von seinem Vater Daniel. Seitdem wird hier der Champagner ganz nach dem Motto von Éric produziert: «Alles braucht seine Zeit», der noch junge Wein muss nicht berührt oder gestört werden, man muss nur Geduld haben. 
Die Weinberge erstrecken sich über sechs Gemeinden im Vallée de la Marne, wobei die Meunier-Traube die dominierende Rebsorte ist. Diese gedeiht besonders gut auf den lebendigen Lehmböden und Kalkstein-Unterböden der Weinberge. Seine Champagner tragen eine klare Typizität und einen unverkennbaren Stil. Éric beschreibt diesen selbst als fruchtig, finessenreich mit einer aussergewöhnlichen Aromenpalette.

Das Weingut

Éric Taillet

Frankreich, Champagne

6 ha

65 000 Flaschen

1956

Alle Produkte des Produzenten

Éric Taillet