Über den Produzenten

Domaine des 2 Ânes

Deux Ânes, zwei Esel? – Sie waren da schon bevor Magali hier ankam. Inzwischen sind sie ihre Lieblingstiere geworden und Magali lässt sie frei auf dem Weingut weiden. Irgendwie durch ihre eigene Starrköpfigkeit – muss man sein, wenn man in dieser abgeschiedenen Gegend überleben will - fühlt sie sich den Eseln auch verbunden.
Dem Wein, der auf Deux Ânes entsteht, kommt diese Sturheit nur zu Gute: Sowohl im Rebberg als auch im Keller wird strikt nach biologischen Grundsätzen gearbeitet. Die stets perfekt ausgereiften Carignan-, Grenache-, Mourvèdre- und Syrah-Trauben werden mit wilden Hefen vergoren und erhalten keinerlei Zusätze als das unvermeidliche (und auch für Bio-Wein zugelassene) bisschen Schwefel. Und die Rebstöcke, die auf rotfelsigem Grund inmitten von duftendem Maquis wurzeln, werden nicht mit Kunstdünger, sondern mit Tiermist ernährt - unter tatkräftiger Mithilfe der gutseigenen Esel. Schon seit mehreren Jahren ist das Weingut ein zertifizierter Demeter-Betrieb.

Das Weingut

Magali Roux

Frankreich, Languedoc

20 ha

90 000 Flaschen

2000