les vins d'auteurs
Les Vins

Domaine du Mas Jullien

Produzent: Domaine du Mas Jullien

Olivier Jullien mit Jahrgang 1962 hat eine ganze Generation von Winzern inspiriert um sich im Languedoc auf eigene Füsse zu stellen und Weine nach ihren persönlichen Vorstellungen zu keltern. Sein eignes Weingut, rund 30 Kilometer nördlich von Montpellier ziert die Spitze der Klassemente sämtlicher renommierter Fachzeitschriften und gilt als Referenz ... mehr lesen

Olivier Jullien mit Jahrgang 1962 hat eine ganze Generation von Winzern inspiriert um sich im Languedoc auf eigene Füsse zu stellen und Weine nach ihren persönlichen Vorstellungen zu keltern. Sein eignes Weingut, rund 30 Kilometer nördlich von Montpellier ziert die Spitze der Klassemente sämtlicher renommierter Fachzeitschriften und gilt als Referenz für das neue Languedoc.

Wer Olivier kennt, weiss dass dies kein Grund ist, sich auszuruhen. Seine Neugier spornt ihn weiter an, die optimale Mariage von Rebsorten, Parzellen, Bodeneigenschaften, Vinifikation und der Jahrgangscharakteristik zu finden. Stets gibt es weitere Details die ihm auffallen und da jedes Jahr klimatisch wieder verschieden ist, weiss er, dass die Arbeit und das Tüfteln nie zu Ende sein werden.

Geschätzt wird Olivier aber auch für sein Engagement für die Appellation Terrasses de Larzac, an deren Entstehung er 2004 grossen Anteil hatte und als Gesprächspartner für die vielen jungen Winzer, die den Schritt wagen, ihre Trauben selber zu keltern, nimmt er sich immer gerne und ausgiebig Zeit.

Aktuell gibt es drei Rotweine auf der Domaine: Die beiden Hauptweine, Carlan und Mas Jullien die von zwei unterschiedlichen terroirs und unterschiedlicher Rebzusammensetzung stammen, bilden die qualitative Spitze. Dazu gesellt sich der früher zugängliche les états d'âme ein Wein der stets von einem Gedanken des Winzers begleitet wird. Ein Hauch Poesie und Humor hat auch in der Welt der grossen Weine ihren Platz.

Region

Languedoc

Winzer

Olivier Jullien

zurück zur Übersicht

Sortiment

Anzahl Flaschen
Preis in CHF
2013
75 cl
Monatsangebot
 
CHF34.00
/
CHF38.00
2013
150 cl
 
CHF76.00
2014
75 cl
 
CHF35.00
2012
75 cl
 
CHF27.00
2012
75 cl
Monatsangebot
 
CHF32.00
/
CHF38.00

Galerie

Scroll to top - les vins d'auteurs Navigation