les vins d'auteurs
Les Vins

Château Revelette, Peter Fischer

Château Revelette, Peter Fischer

Von Jouques, dem verschlafenen, aber reizvollen Ort unweit von Aix-en-Provence, führt eine teils arg ausgewaschene, staubige Naturstrasse durch die Garrigue und nach Harz duftendes Nadelgehölz, bis ein Gehöft auftaucht, ein Château, ebenfalls verschlafen wie aus dem Bilderbuch, doch ohne den Glamour, den Leser von einschlägigen Weinführern aufgrund der Bewertung der Weine, die hier wachsen, erwarten könnten. Der alte Baumbestand und die grosszügige Gartenanlage verraten, dass hier einst herrschaftlich gehaust wurde.

Château Revelette, Peter Fischer

Peter Fischer hat mit seiner Gattin den «état brut, sauvage et mystérieux» des Anwesens erhalten, wie er sagt. Erworben hat er es kurz vor dem endgültigen Zerfall samt einigen Reben für wenig Geld. Er hat es mit viel harter Arbeit über fast drei Jahrzehnte entwickelt und zu einem Juwel im provenzalischen Weinbau gemacht. Getreu dem Credo «Der Wein wächst im Rebberg, im Keller gibt’s nichts Neues zu erfinden» hat auch er sich voll und ganz auf den Rebbau fixiert, biologisch selbstverständlich, und erzeugt in seinem Keller mit einfachsten Mitteln grossartige Weine.



zu den Weinen

Scroll to top - les vins d'auteurs Navigation